Wir studieren permanent Eiskarten und Satellitenbilder. Nachdem es anfangs ganz gut aus sah, hatte sich letzte Woche vor den Eingang zum Scoresbysund wieder dichtes Packeis geschoben. Jetzt wird der Eisgürtel  Stück für Stück wieder schmaler und auch im Sund bricht das Eis langsam auf. Die letzte Eiskarte vom Dänischen Wetterdienst ist 3 Tage alt. Die Satellitenbilder zeigen meist nur Wolken oder Bereiche die uns weniger interessieren. Trotz alledem wollen wir gleich los. Letze Einkäufe sind verstaut, Diesel und Wasser sind vollgetankt, Hafengeld ist bezahlt und ausklariert haben wir auch. Plan ist, dass wir noch die nächste Eiskarte aus Norwegen abwarten und dann starten. Die nächste Crew ist bereits heute in Ittoqqortoormiit gelandet. In 2 Tagen werden wir sehen, ob wir durchkommen oder nicht. Reinhard und Peter werden uns unterwegs mit Eisinfos versorgen. Kleine Ausschnitte der Eiskarten und Satellitenbilder können wir über Iridium-Satellitenmail empfangen. 

Heute, Donnerstag 20. Juli, sitzen wir bei Sonne vorm Fish & Chips beim Mittagessen. Angeblich und tatsächlich der beste Fisch in der Gegend oder auch auf ganz Island. Sehr lecker! Zum Nachtisch gibt es Eis aus dem Supermarkt. Auch sehr lecker.

Fast pünktlich kurz nach drei kommt Graham mit dem Taxi aus Akureyri. Als Teil der nächsten Crew steigt er schon in Island dazu, um uns auf der Überfahrt zu begleiten. Leinen Los um 15:30. Mit einem Reff und gut 6 kn Fahrt segeln wir bei bestem Sonnenschein gen Norden. Drückt uns die Daumen, dass uns das Eis durchlässt! Bis bald….

Text: Astrid