Gute Seemannschaft und Sorgfalt sind wichtig auf See. Wie es so schön heißt: Die See verzeiht nichts.

Zur festen Bordroutine gehört der regelmäßige Check aller Systeme und natürlich Reparaturen so gut und schnell wie möglich. Jeder Segler kennt das. Mit Mike habe ich neulich darüber gesprochen. Er hat mich auf die „Black Box Theory“ hingewiesen. Eine sehr treffende Beschreibung.

Siehe z.B. http://johnvigor.blogspot.com/2014/02/the-black-box-theory.html

Während der Überfahrt musste ich oft daran denken.

Vor der Abfahrt in Mindelo ist ein Mastcheck obligatorisch. Einmal hoch klettern und alle Beschläge, Wanten, Stage usw. prüfen. Alles ok.

Was ich nicht überprüft habe: Fock ausrollen und Furler prüfen. Beim ersten Nutzen der Fock stelle ich auf See fest, dass die Schiene sich an einer Verbindungsstelle gelöst hat. Die Fock ist leicht beschädigt, was beim letzten Einrollen passiert sein muss (Fahrt von Brava nach São Nicolau). Also nutzen wir die Fock nach dem nächsten Wegrollen nicht mehr.

Jeden Tag inspiziert die Captain u.a. einmal Rigg und Vorschiff. Meistens findet man nur tote fliegende Fische. Einmal aber auch eine Sicherung für einen Bolzen der Rollreffanlage der Fock. Die Sicherung ist schnell wieder montiert und wird zusätzlich gesichert.

In der letzten Nacht verklemmt sich beim Ausreffen das Großfall zwischen den Umlenkrollen am Masttop. Wir nutzen wie der Voreigner auch einen Drahtvorlauf, da dass Großfall ansonsten schnell durchscheuert. Dieser Vorlauf hat schon neben der Umlenkrolle verkeilt. Das fast durchgesetzte Großsegel lässt sich nicht bergen. Zum Glück sind wir 12 h später am Ziel, können dort geschützt ankern und das Fall oben abschlagen und das Groß bergen.

Till und ich haben die letzten drei Tage viel Zeit im Mast verbracht. Das Großfall ist wieder frei, die Schiene der Fock-Rollreffanlage wieder fixiert.

Die Fock liegt zur Reparatur beim Segelmacher.

Leider ist damit nicht alles erledigt. Mir sind beim Arbeiten im Mast zwei Terminals aufgefallen, bei denen sich die Verbindung löst. Ärgerlich, wir haben alle Wanten und Stage Winter 2021/22 erneuern lassen.

Der Segelmacher hier kann Ersatz beschaffen bzw. in Florida anfertigen lassen. Wenn alles klappt, werden Want und Kutterstag nächste Woche geliefert.

Heute Mittag durfte ich das mittlere Want backbord und das Kutterstag mit Furler zum Ausmessen demontieren. Bei 25 bis 30 kn Wind nicht die angenehmsten Arbeitsbedingungen, wenn auch zum Glück ohne Regen.

Wir haben also viel Glück gehabt insgesamt. Oder vielleicht nach Black-Box Theory genug Punkte gesammelt in der Black-Box. 

Wir reparieren alles sorgfältig und pflegen unsere ANUK weiter, damit wir weiter sicher ans Ziel kommen.

Text: Uli